26.08.2013

Hausbau - Innenausbau



Die Heizung


Vorbereitung der Fußbodenheizung
 









Damit es auch in der kühleren Jahreszeit schön kuschelig warm ist, haben wir im gesamten Gebäude eine Fußbodenheizung verlegen lassen. So stören keine Heizkörper den Anblick der schönen Natursteinwände.

Der Putz



Rauputz außen

Rauputz innen









Nachdem dann der Estrich geschüttet war, wurde mit dem Rauputz der Innen- und Außenwände begonnen. Das warme Wetter beschleunigte zum Glück die Zeit des Trocknens und so konnte noch vor den Ferien im August der Feinputz aufgetragen werden.

Feinputz


Der Innenausbau





Abzugshaube für den Herd
Offene Fächer im Schlafzimmer













Küche Trulli
Nun ging es an den Innenausbau und da waren wir nochmal gefordert. Im Internet hatten wir gemauerte, offene Fächer als Kleiderschrank gesehen, was uns sehr gut gefallen hat. Also haben wir die Aufteilung aufgezeichnet und es wurde tatsächlich auch so umgesetzt. Die Schlafzimmer wirken so größer und es gibt viel Stauraum.
In den Küchen mussten wir uns lediglich für die Schrankfronten entscheiden, den Rest hat der Architekt erledigt. Wir wissen nicht, ob es in Italien üblich ist (wohl eher nicht!), aber in den Schränken fehlten dann doch die Regale - so hätten wir das Geschirr auf ca. 1m stapeln können. Uns wurde dann auch relativ spät bewußt, dass gar nicht genug Stauraum für das Geschirr, Töpfe ect. vorhanden ist. Diesmal haben wir es selbst in die Hand genommen und mit Hilfe von Franco einen ortsansässigen Tischler beauftragt, in zwei Nischen noch Schränke einzubauen - ach war das problemlos.




Im Badezimmer war unsere wichtigste Vorgabe - eine große! und offene Dusche. Wir hatten schon in vielen unterschiedlichen Ferienunterkünften gewohnt und die Duschen waren fast immer sehr klein. Sowohl die Bodenplatte in der Dusche als auch die Wand- und Fußbodenfliesen sind aus Naturstein. Aus Platzgründen (die große Dusche war uns wichtiger) haben wir auf ein Bidet vezichtet, was bei den Italienern auf absolutes Unverständnis stieß.












Trulli und Lamia einrichten

Die größte und zeitaufwändigste Arbeit war für uns, die beiden Wohnungen einzurichten. Es gibt zwar in jeder Stadt kleine Möbelhäuser aber! die Möbel sind oft so kitschig und verschnörkelt, das war nun wirklich nicht unser Geschmack. Wir haben uns überall bei Freunden und Bekannten erkundigt und sind das ganze Valle d'Itria abgefahren. Im Industriegebiet in Francavilla haben wir dann endlich die Sofas gefunden. Da war ich dann aber schon so fertig vom ewigen Rumfahren, dass ich nicht in der Lage war, mich für eine Farbe zu entscheiden...und, wie in Italien üblich, es war 13.00Uhr - Mittagspause 'Kommen Sie bitte um 17.00Uhr wieder'!
Auch nach den Betten haben wir eine zeitlang gesucht, bekamen dann aber einen super Tipp. In Cisternino gibt es einen ganz kleinen Laden, geführt von dem alten Ladenbesitzer. Mit ein paar Brocken italienisch und Händen und Füßen haben wir uns bestens verständigt. Aus Katalogen haben wir uns die Bettgestelle ausgesucht, dazu orthopädische Matratzen und das alles zum super Preis (im Internet wäre es doppelt so teuer geworden).
Nun fehlten noch Eßzimmermöbel, Geschirr ect. Mit Franco sind wir unterhalb von Cisternino zu einem älteren Mann gefahren, der auf seinem Grundstück alles Mögliche verkauft.


Möbel, Geschirr, Elektrogeräte uvm. sind dort unter einem Olivenbaum und in Garagen gelagert. So einiges haben wir da gefunden und auch jetzt noch, schauen wir immer mal wieder vorbei. Das ist so eine ganz andere Art von Shopping!
Für den Kleinkram sind wir noch viel rumgefahren aber einiges haben wir auch aus Deutschland mit einer Spedition runtergeschickt.

Koch-u- Eßbereich Trulli
Wohnbereich Lamia



Schlafzimmer Trulli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen