26.08.2013

Campingurlaub am Gargano

2005 waren wir das erste Mal am Gargano...

Bungalow auf dem Campingplatz

 Urlaub für die ganze Familie.

Eigentlich sind wir keine Campingfreunde.
Doch auf Drängen unserer Kinder haben wir uns 2005 das erste Mal auf den Weg zum Gargano gemacht. Wir hatten uns extra einen kleineren Campingplatz (Village Camping Punta Lunga) ausgesucht, damit er für die Kinder übersichtlich ist. Uns erwartete ein sehr sauberer Platz mit kleinem Supermarkt (deutscher Fleischer), kleinem Theater wo besonders für kleinere Kinder Abends etwas geboten wird, Surfschule und kleinem Fitnessraum. Der Campingplatz hat eine eigene Badebucht und ist wunderschön gelegen. Die Bungalows sind einfach aber sauber und zweckmässig ausgestattet.
Da sie sich im Pinienwald befinden, heizen sie sich auch bei größerer Wärme nicht so sehr auf.

Uns hat der ungezwungene Urlaub auf dem Campingplatz sehr gut gefallen.

Viele kleine Badebuchten...
...und Grotten










...und 2007 haben wir dort wieder unseren Urlaub verbracht



Blick von unserer Terrasse


Die Kinder waren größer und wir wollten diesmal einen anderen Platz ausprobieren. Es sollte mehr Annimation angeboten werden und so entschlossen wir uns für den Village Camping Spiaggia Lunga.
Ein sehr großer Campingplatz, der in zwei Zonen – die Meer- u. Hügelzone aufgeteilt ist. Wir wollten gerne dicht am Wasser sein und mieteten einen Bungalow in der Meerszone. Zwischen den Zonen pendelt ein Shuttlebus.
Wunderschön angelegt mit vielen Palmen und Bougainvillea verteilen sich die Boungalows über dem Platz. Von einfach ausgestattet bis exclusiv – Sie haben die Wahl.
In der Meerszone befindet sich ein Restaurant, ein großer Supermarkt (besonders zu empfehlen die leckeren Croissants), ein Kinderpool und ein kilometerlanger Strand.

In der Hügelzone befindet sich ein Tennisplatz und ein Pool mit Bar
Besonder faszinierend war das sehr große Amphitheater auf der Spitze des Hügels. Wunderschön angelegt gab es erst für die Kleinsten Aufführungen und dann ein abwechslungsreiches Programm für die Großen.


Fliegende Händler am Strand

Auf der Bootstour

 Ein herrlicher, kilometerlanger Sandstrand.
Jeder Campingplatz bietet seinen Gästen am Strand Liegen und Schirme gegen eine Gebühr an.
Da sich nur weniger Ausländer in diese Gegend verirren (sehr angenehm) haben wir es immer sehr genossen zwischen den lebhaften Italienern zu liegen. Etwas italienisch können wir, so dass es Spass machte den Gesprächen zu lauschen (und wir haben dabei auch wieder etwas gelernt).

Es ist immer wieder faszinierend wie schnell Italiener untereinander Kontakt bekommen. Wir brauchten kein Buch, das war schon Unterhaltung genug.
Wenn wir dann doch was unternehmen wollten konnten wir am Strand shoppen gehen. Viele Afrikaner oder Asiaten ziehen am Strand mit ihren transportablen Verkaufsständen entlang. Ob Wassertiere, Bikinis, Badelaken oder Sommerkleidung, für jeden war etwas dabei.
Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Bootsfahrten entlang der Küste.
Die teilweise sehr schroffen, steilen Kalkklippen bieten den Besuchern ein imposantes Bild. Immer wieder gerne geht die Fahrt durch Felsbögen in Grotten hinein. Zwischendurch wird dann ein Stopp an einem der zahlreichen kleinen Buchten eingelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen